Meine Wohnung

Die Historie von Schwarz & Born.

Schwarz & Born seit 1895 bis heute

Ludwig Schwarz und Jakob Born gründeten das Unternehmen zunächst als Stuckateur- und Baugeschäft und legten schon damals den Grundstein für das heutige Wohnungsunternehmen.

In den folgenden 100 Jahren realisierte Schwarz & Born zahlreiche Projekte im Hoch- und Tiefbau, die das Stadtbild von Lüdenscheid bis heute prägen: Neben dem Bau von Firmen, Geschäftshäusern, Verwaltungsgebäuden, öffentlichen Einrichtungen, wie z.B. das Bergstadt-Gymnasium, Nattenbergstadion,

Freibad sowie Wohnhäuser, Tunnel und Straßen, war die Firma Schwarz & Born auch an dem Ausbau der A45 -Sauerlandlinie- beteiligt.

Außerdem errichtete Schwarz & Born zahlreiche Mietobjekte im eigenen Bestand. Schwarz & Born ist inzwischen fest mit der Region verwurzelt. Mit einem Bestand von aktuell 53.000 m² Wohnfläche und 15.000 m² Gewerbefläche konzentriert sich Schwarz & Born schwerpunktmäßig auf den Bereich der Vermietung.

Die Geschäftsfelder Vermietung, Verwaltung, Instandhaltung und Bewirtschaftung der Wohnungen wurden konsequent ausgebaut – Schwarz & Born ist zu einem reinen Wohnungsunternehmen geworden und dabei bis heute ein inhabergeführtes Familienunternehmen geblieben.

Wohnqualität und Kundenservice sind bei der Wohnungsunternehmung eng miteinander verknüpft.